Moderne Büroformen

Verschiedene Aufgaben erfordern verschiedene Rahmenbedingungen. Während beispielsweise bestimmte Tätigkeiten nur in höchster Konzentration und ablenkungsfrei effektiv erledigt werden können, benötigen andere die Möglichkeit für den spontanen Austausch innerhalb des Teams.

EINZelBüro

Einzelbüros sind sehr gut für ein konzentriertes und ablenkungsfreies Arbeiten geeignet. Sie sind ebenso sinnvoll, wenn die Tätigkeit ein hohes Maß an Diskretion erfordert. Sie können individuell gestaltet werden und verringern die Gefahr der Verbreitung von ansteckenden Krankheiten innerhalb des Unternehmens. Allerdings erschweren sie die Kommunikation und hemmen die Teamarbeit. Außerdem benötigen Einzelbüros viel Platz und sind kostenintensiv.

ZellenBüro

Zellenbüros sind raumhoch geschlossene Gruppenbüros mit bis zu 6 Arbeitsplätzen, die in der Regel entlang der Fassade angeordnet und über einen gemeinsamen Flur verbunden sind. Sie sind für kleinere Teams geeignet, die eng zusammenarbeiten und ein hohes Maß an Kommunikation und Absprache benötigen.

Jedoch ist auch hier der Flächenbedarf hoch, die Struktur ist relativ unflexibel und sowohl akustische als auch visuelle Störungen beeinträchtigen die Konzentration.

Management

Management-Büros sind in der Regel großzügiger gestaltet und bieten neben dem eigentlichen Arbeitsplatz eine mehr oder weniger große Besprechungseinheit für vertrauliche Gespräche. Das Management repräsentiert das Unternehmen nach außen und die Gestaltung seiner Räumlichkeiten spiegelt die Firmenkultur wider.

Der Trend geht zu immer flacheren Hierarchien, so dass sich deren Einrichtung häufig nicht mehr allzu sehr von der der übrigen Räume unterscheidet.

GrossraumBüro

Großraumbüros sind eine sehr preiswerte Form der Büroraumgestaltung, bei der viele Mitarbeitende in einem großen offenen Raum untergebracht sind.

Sie ermöglichen kurze Wege und ein hohes Maß an Face-to-Face-Kommunikation und fördern die sozialen Bindungen im Team.

Allerdings bieten sie keine Privatsphäre und akustische und visuelle Störungen lassen kaum konzentriertes und ablenkungsfreies Arbeiten zu.

Home Office

Gut geeignet für Tätigkeiten, die ein hohes Maß an Konzentration und wenig Austausch mit dem restlichen Team erfordern.

Die Gefahr der mangelnden Bindung zum Unternehmen ist hier jedoch besonders groß. Außerdem ist es aufgrund der räumlichen Situation häufig nicht möglich, wirklich ungestört und ergonomisch zu arbeiten, wodurch langfristig gesundheitliche Schäden entstehen können.

open Space Büro

Das Open Space oder auch Multi Space Büro ist eine besondere Form des Großraumbüros, bei dem es keine festen Arbeitsplätze mehr gibt. Kleine Besprechungseinheiten ermöglichen den spontanen Austausch innerhalb des Teams.

Akustisch und optisch abgegrenzte Bereiche ermöglichen konzentriertes Arbeiten oder ungestörte Telefonate bzw. Online-Meetings. Das Open Space Büro fördert offene, kollaborative und flexible Arbeitsweisen. Nachteil sind die fehlende Privatsphäre und visuelle und akustische Störungen durch das Arbeitsumfeld.

Desksharing

Desksharing ist ein Nutzungsprinzip, das in allen Büroformen angewendet werden kann. Aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeitmodelle und des immer größer werdenden Anteils an mobiler Arbeit sind viele Arbeitsplätze in den Unternehmen mittlerweile stunden- oder tageweise nicht mehr besetzt. Mit Hilfe von Desksharing können die Flächen verdichtet werden. Bei größeren Unternehmen erleichtern Buchungssysteme die Vergabe der freien Arbeitsplätze. Als größter Nachteil wird hier die fehlende Intimsphäre am Arbeitsplatz genannt.

Die Maßgeblichen Faktoren unserer BÜROKONZEPTE

Oberstes Ziel unserer Büroraumplanung ist, dass sich das gesamte Team auf lange Sicht in seinem Umfeld wohl fühlt und gesund, kreativ und produktiv arbeiten kann. Hierfür gilt es, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.

Ergonomie bedeutet die optimale Anpassung des Arbeitsumfelds und der Arbeitsmittel an den Menschen und nicht umgekehrt. Von einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung profitieren sowohl die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen selbst.

flächenaufteilung

Der Unterhalt von Büroflächen ist teuer. Daher ist es sinnvoll, sich um die grundsätzliche Aufteilung und den aktuellen und zukünftigen Flächenbedarf frühzeitig Gedanken zu machen.

Licht

Gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel ist der Faktor Licht im Gesamtkonzept nicht zu unterschätzen. Mit zunehmendem Alter steigt der Lichtbedarf eines Menschen. Daher ist eine gute Mischung aus Allgemein- und Individualbeleuchtung sinnvoll.

Akustik

Mitarbeiterbefragungen ergeben, dass die größte Beeinträchtigung der konzentrierten Arbeit durch akustische Störung durch die Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Je offener Raumkonzepte gestaltet sind, umso wichtiger ist es, die akustische Störung am Arbeitsplatz zu minimieren.

Farbe

Die Farbgestaltung von Räumen hat direkten Einfluss auf die Emotionen der Mitarbeitenden und sollte sich daher am Zweck des Raumes orientieren: Wird eine inspirierende, kreative Atmosphäre gewünscht, soll konzentriertes Arbeiten ermöglicht werden oder dient der Raum der Entspannung?

Material

Nicht nur die Funktionalität von Büromöbeln ist entscheidend. Bewusst gewählte Materialien können die Unternehmenskultur transportieren, durch die Haptik Wohlbefinden fördern und der Nachhaltigkeit dienen. Ebenso können Sie das Raumklima und die Raumakustik positiv beeinflussen.

Begegnung und Kommunikation

Zunehmende mobile Arbeit macht stationäre Büroräume nicht überflüssig. Im Gegenteil – viel mehr gewinnen sie an Bedeutung als Ort der Begegnung, Kommunikation und Identifikation des Teams mit dem Unternehmen an sich. Hier werden neue Ideen entwickelt und das soziale Miteinander gepflegt.

Empfang

Die erste visuelle Wahrnehmung entscheidet hauptsächlich, ob sich Ihre Besucher bei Ihnen wohlfühlen. Nutzen Sie diese Chance mit einer individuellen, einladenden Gestaltung.

Lounge

Ob als Wartebereich, Kurzbesprechungs- oder Rückzugszone – stilvolle Loungemöbel schaffen eine positive Atmosphäre für Mitarbeitende und Besuch Ihres Unternehmens.

Besprechung

Während aufgrund zunehmender mobiler Arbeit die erforderliche Anzahl an Büroarbeitsplätzen sinkt, bekommen Besprechungszonen, in denen spontane, kreative Meetings stattfinden können, immer größere Bedeutung.

Konferenz

Für große Besprechungen oder repräsentative Meetings ist nach wie vor der separate Konferenzraum mit entsprechender Video- und Präsentationstechnik geeignet.

Workcafe

Workcafes ermöglichen das Arbeiten und Vernetzen in lockerer inspirierender Atmosphäre. Hier kann man sowohl alleine als auch in der Gruppe arbeiten oder einfach seine Pause verbringen.